Löwe und Steinbock – eine nicht ganz optimale Beziehung

Charakterlich sind Löwe und Steinbock so unterschiedlich, dass eine Beziehung auf lange Sicht von beiden sehr viel Energie und Willen abverlangt. Löwen wollen raus und Spaß haben, Partys feiern und die Welt erobern, Aufregendes erleben und sich mit wichtigen Freunden treffen – Steinböcke wollen aus Sicht des Löwen meist das genaue Gegenteil davon.

Löwe mit Partner Steinbock

Löwe und Steinbock – Ora et labora?

Der Steinbock ist für den Löwen das, was man für gewöhnlich eine Spaßbremse nennen würde. Steinböcke sind pflichtbewusst, strebsam und arbeitswillig. Vergnügen und Spiel stehen für Steinböcke dabei nicht an erster Stelle in ihrem Ranking. Ganz im Gegenteil, schließlich werkelt der Steinbock oft auch bis nach Mitternacht noch herum, während Löwen am liebsten auf der After-Job-Party als charmante Unterhalter glänzen. Aus Sicht des Steinbocks lässt es der Löwe daher oft am nötigen Ernst und der erforderlichen Ernsthaftigkeit fehlen. Für den Löwen besteht das Leben (und eine Partnerschaft) aber vorzugsweise noch aus ganz anderen Dingen als Pflicht und Verantwortung. Hier kommen beide nicht richtig zusammen. Denn während der Steinbock spart, gibt der Löwe das Geld auch gerne aus. Über das Haushaltsbuch und die behauptete und bestrittene Notwendigkeit von Anschaffungen gibt es dann mit Sicherheit schon einmal ernsthafte Auseinandersetzungen.

frau

Dieser Stern

könnte Ihrer sein...

Jetzt

ECHTEN STERN

in einem Sternzeichen taufen!

Jetzt Stern taufen!

Steinbock und Löwe – zwei, die sich trefflich miteinander streiten können

Wenn dem Steinbock etwas auf die Nerven geht, dann sagt er das. Für den Löwen ist das oft eine harte Konfrontation mit der Welt. Die Weltsicht von beiden Partner geht häufig weit auseinander. Ein blindes Verstehen und sich einig sein, kommt bei Steinböcken und Löwen nur äußert selten vor. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Positionen weit voneinander entfernt sind und der eine sich vom anderen kritisiert und angegriffen fühlt. Der Steinbock-Partner sieht seine Werte und Vorstellungen von dem Löwen häufig nicht wertgeschätzt. Der Löwe fühlt sich vom Steinbock dafür gegängelt und gemaßregelt. Eine Beziehung stellt das auf eine harte Bewährungsprobe. Der Steinbock sollte dem Löwen daher seine Freiheiten und Vergnügungen lassen und akzeptieren, dass sie in zwei verschiedenen Welten leben. Für den Löwen gilt dies umgekehrt genauso: Er sollte darauf verzichten, den Steinbock für Freizeitvergnügungen und Veranstaltungen begeistern zu wollen, an denen ihn nichts reizt.

Löwe als Partner

Löwen sind als Partner eine große Herausforderung und eine große Bereicherung. Alles andere würde ihnen nicht gerecht. Löwen handeln oft nach dem Prinzip “do ut des” – ich gebe, damit du gibst. Eine Beziehung mit einem Löwen ist deshalb immer auch ein Tauschhandel… mehr