Himmel im Juli 2011

Sternenhimmel im Juli 2011

Die lauen Nächte im Juli bieten sich aufgrund der angenehm milden Temperaturen zum Sterne beobachten an – allerdings müssen wir Sternengucker uns lange gedulden, bis es endlich dunkel wird. Ganz dunkel wird es leider gar nicht richtig, da die Sonne zu dieser Jahreszeit nicht sehr tief unter den Horizont sinkt.

Das Sommerdreieck entdecken

Kurz nach Einbruch der Dunkelheit ist im Juli schon das Sternendreieck mit dem Stern Wega im Sternbild Leier, Deneb im Sternbild Schwan und dem Atair im Sternbild Adler am Sternenhimmel sichtbar. Aus diesem Grund nennt man die Sternenkonstellation auch das Sommerdreieck.

Sommerdreieck

Sommerdreieck

Frühlingsdreieck aufgelöst

Das Sternbild Bärenhüter (Bootes) mit dem hellen Stern Arktur ist bereits in die westliche Himmelshälfte gerückt. Auch das Sternbild Jungfrau mit dem hellen Spica ist grade noch im Südwesten zu sehen – Das Sternbild Löwe ist samt seinem hellen Stern Regulus jedoch schon tief im Westen untergegangen. Damit hat sich das Frühlingsdreieck, welches eben aus diesen drei hellen Sternen, dem Arktur, Spica und Regulus besteht, aufgelöst.

Zu unserem Beobachtungszeitpunkt um 22 Uhr durchschreitet grade der Herkules hoch im Süden den Meridian. Westlich vom Herkules liegt das Sternbild Bärenhüter und zwischen den beiden liegt eine auffällige Sternenkonstellation, die wie ein kleiner Halbkreis aus Sternen aussieht. Es ist das Sternbild nördliche Krone. Der hellste Edelstein in der goldenen Krone ist auch deren Hauptstern Alpha Coronae Boreales, genannt Gemma.

Direkt unter der Krone befindet sich der Kopf des Sternbildes Schlange. Ihr Körper zieht sich nach Osten durch den Meridian und durch das Sternbild des Schlangenträgers, Ihre Schwanzspitze zeigt schließlich auf den Atair im Sternbild Adler.

Im Südwesten befinden sich im Juli gegen 22 Uhr das eher unscheinbare Sternbild Waage am Sternenhimmel und östlich davon, den Meridian jedoch schon überschritten, lugt der Sternbild Skorpion mit seinem hellen, roten Hauptstern Antares über den Horizont.

Östlich vom Skorpion, tief im Süden, bereitet sich grade der Sternbild Schütze auf die Durchschreitung des Meridians vor.

Direkt durch das Sternbild Schütze verläuft die Milchstrasse, die hier viele interessante Deepsky-Objekte, wie Sternhaufen oder Nebel enthält, die Sie mit einem Teleskop beobachten können.

Jetzt einen Stern in einem Sommersternbild taufen!

Wir hoffen wir konnten Sie mit unserem kleinen Ausflug am Sternenhimmel im Juli inspirieren. Nutzen Sie die warmen Nächte jetzt, solange das Wetter gut ist, doch selber mal für eine kleine Beobachtungsreise am Sternenhimmel. Falls Sie sich dabei in ein Sommersternbild verlieben sollten taufen wir darin jederzeit gerne einen Stern für Sie. Unsere Sterntaufe-Pakete und unser aktuelles Angebot zur Sterntaufe finden Sie hier.

Wir wünschen gutes Wetter und viel Spaß beim Sterne beobachten!