Zimtsterne - Sterne mal anders...

Zimtsterne – Sterne mal anders…

Sterne gehören einfach zu Weihnachten dazu, wie die Eier zu Ostern und finden sich als das Weihnachtssymbol Nummer eins fast überall wieder.

Da die Weihnachtszeit jetzt richtig angefangen hat und es pünktlich mit dem Weihnachtseinbruch auch richtig kalt geworden ist in Deutschland wollen wir Ihnen Sterne heute mal in ganz anderer Form als sonst präsentieren, nämlich essbar – als Zimtsterne, denn auch ein ambitionierter Sternengucker macht es sich bei der Kälte doch gerne mal mit ein paar Keksen und einem heißem Tee oder Glühwein gemütlich…

Außerdem eignen sich die Zimtsterne hervorragend als kleine süße Zugabe, wenn Sie die Sterntaufe einem lieben Menschen als Geschenk zum Nikolaustag oder zu Weihnachten machen wollen!

Das nachfolgende Rezept für Zimtsterne wurde selbst ausprobiert und bewährt sich jedes Jahr wieder:

Zutaten für ca. 60 Zimtsterne:

4 Eier
500 g Puderzucker
550 g Mandeln (gemahlen)
30 g Zimt (gemahlen)
1 1/2 El. Zitronensaft

Zunächst wird das Eiweiß vom Eigelb getrennt und in eine Rührschüssel gegeben, das übrig gebliebene Eigelb wird nicht verwendet.
Mit einem Schneebesen wird das Eiweiß hart geschlagen und nach und nach der Puderzucker mit einem Sieb in den Eischnee gegeben. Dabei wird die Masse fleißig weiter geschlagen bis sie schön glänzt.
Von der Masse füllen Sie 5 Esslöffel für die Glasur in eine Tasse und decken diese ab.
Zu der übrigen Masse geben Sie den Zimt, den Zitronensaft und die Hälfte der gebrannten Mandeln und mischen dies mit dem Mixer auf niedriger Stufe.
Danach geben Sie die andere Hälfte Mandeln dazu und kneten den Teig mit der Hand bis er nicht mehr zu klebrig ist.
Der fertige Teig wird in Folie gewickelt und eine halbe Stunde kalt gestellt.
Danach wird die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestreut und der Teig darauf auf ca. ½ cm Dicke ausgerollt. Mit einer Sternform werden die Zimtsterne jetzt aus dem Teig gestochen und auf ein Backblech mit Backpapier gelegt.
Jetzt werden die Sterne mit der zu Anfang zurückgestellten Eiweißglasur bestrichen. Sollte die Masse nicht ausreichen kann diese auch noch ein wenig mit Wasser gestreckt werden.
Die Zimtsterne noch für 20-25min bei 130 Grad im Backofen backen – danach das Blech aus dem Backofen nehmen und die fertigen Zimtsterne auskühlen lassen.

Wir wünschen guten Appetit!