Lage, Sichtbarkeit und Ursprung des großen Wagens

Auch wenn das Sternbild großer Wagen als das bekannteste Sternbild am Nachthimmel gilt, so ist der große Wagen genaugenommen gar keins, denn es ist lediglich ein Teilsternbild, ein sogenannter Asterismus, des Sternbildes großer Bär. Wie man in der Abbildung gut erkennen kann bilden die sieben hellsten Sterne des Sternbildes großer Bär das Sternbild großer Wagen.
Mit Hilfe des Sternbildes großer Wagen kann man leicht den Polarstern am Himmel finden. Dazu braucht man nur die beiden rechts am Kasten des Wagens liegenden Sterne (Polweiser) miteinander zu verbinden und die Linie um etwas das Fünffache weiterzuführen. Auf diese Weise landet man direkt beim Polarstern, der das hintere Ende der Deichsel des Sternbildes kleiner Wagen bildet. Dies ist auch nochmal genauer auf unserer Seite Tipps zur Sternbeobachtung beschrieben.

Sternbild Grosser Wagen

Mythologie des Sternbilds großer Wagen

Laut der griechischen Mythologie entstand das Sternbild großer Wagen folgendermassen: Gott Dionysos verweilte einst auf der Erde und suchte für sich ein Nachtquartier. Nachdem er mehrmals abgelehnt wurde nahm ihn ein armer, gastfreundlicher Hirte auf, der sogar noch seine spärliche Mahlzeit mit ihm teilte. Zum Dank verriet Dionysos dem Hirten das Rezept zur Weinherstellung. Nachdem dieser den Wein hergestellt hatte füllte er den Wein in Ziegenschläuche, lud sie auf seinen Wagen und besuchte damit befreundete Hirten um Sie von dem neuen Getränk kosten zu lassen. Nachdem diese den Wein gekostet und einiges davon getrunken hatten wurden sie btrunken und wähnten sich von dem Hirten vergiftet. In ihrem Rausch wollten sie dafür an dem Hirten Rache nehmen und erschlugen ihn. Erst als sie wieder nüchtern wurden, erkannten sie was getan hatten. Gott Dionysos war sehr bestürzt als er sah, was mit dem Hirten geschehen war. Dem Hirten zu Ehren erhob er den Wagen des Hirten an den Nachthimmel, an dem er heute immer noch als großer Wagen steht.

Jetzt Stern taufen

Jetzt Stern im Sternbild großen Wagen taufen!

Taufen Sie einen echten Stern im großen Wagen und machen Sie ein unvergessliches Geschenk!
Jetzt Stern taufen