Wintersechseck

Wintersechseck am Winterhimmel

Haben Sie in diesem Winter schon die Wintersternbilder bewundert? Falls nicht, so lesen Sie weiter, denn wir stellen Ihnen im folgenden die wichtigsten Sternbilder des Winters vor und helfen dabei diese am Nachthimmel zu finden!

Der Winterhimmel hat nämlich viel zu bieten: Im Gegensatz zum Sommer sind im Winter die Nächte viel dunkler, so dass viel mehr Sterne beobachtet werden können. Für uns Sternengucker sind darüber hinaus auch die frühen Sonnenuntergänge und langen Nächte praktisch: Bereits ab 17:00 h ist es dunkel und es kann mit der Beobachtung begonnen werden.

Zudem hat der Winterhimmel die hellsten Sterne und auch die schönsten Sternbilder zu bieten. Sechs besonders helle und schöne Sterne bilden das so genannte Wintersechseck. Dies sind die Sterne Rigel im Sternbild Orion, der Aldebaran im Sternbild Stier , Kapella im Sternbild Fuhrmann, Pollux im Sternbild Zwilling, Procyon im kleinen Hund und Sirius im großen Hund.

Um die Wintersternbilder zu beobachten müssen Ihren Blick am frühen Abend nach Osten richten. Im Laufe der Nacht wandern die Sternbilder in südlicher Richtung über das Firmament.

Tour über den Winterhimmel

Wintersternbilder

Auf unserer kleinen Wintersternbild-Tour führen wir Ihnen die wichtigsten Sternbilder des Winterhimmels vor. Klicken Sie sich durch die Tour und erfahren Sie mehr über Orion, Fuhrmann, Zwilling und Co. und entdecken Sie so die ganze Pracht des Winterhimmels.

Selbstverständlich können Sie bei uns auch einen Stern in einem Wintersternbild taufen! Eine Sterntaufe in einem Wintersternbild ist grade jetzt ein tolles Geschenk, da die Wintersternbilder zur Zeit in Ihrer ganzen Pracht zu sehen sind und noch bis zum Sommer auf der Himmelsbühne präsent bleiben!