Sternenhimmel im September - Blickrichtung Norden

Sternenhimmel im September – Blickrichtung Norden

Man merkt es nicht nur an den Temperaturen, sondern auch mit einem Blick zu den Sternen:
Ein schöner Sommer geht langsam zuende und auch am Nachthimmel zieht langsam der Herbst ein.

Für Sternenfreunde hat dies aber auch Vorteile, denn Sie müssen im September nicht mehr so lange wach bleiben um die Sterne zu beobachten: Bereits ab neun Uhr wird es nun schon wieder dunkel und die ersten Sternbilder werden am Firmament sichtbar.

Der Sommer nimmt Abschied

Sternhimmel im September - Blickrichtung Westen

Sternhimmel im September – Blickrichtung Westen

Am frühen Abend regieren noch die Sommersternbilder am Firmament:
Das Sommerdreieck, bestehend aus den Sternen Wega im Sternbild Leier, Deneb im Schwan und Altair im Sternbild Adler erstreckt sich vom Zenit Richtung Westen über den stimmungsvollen Hintergrund der Milchstrasse.

Aufmarsch der Herbststernbilder

Zu späterer Stunde beginnt dann der Einzug der Herbststernbilder am Sternenhimmel: Von Osten her zieht der mächtige Pegasus, das geflügelte Pferd, herbei. Sein Pegasusquadrat wird auch als Herbstviereck bezeichnet.

Sternenhimmel im September - Blickrichtung Osten

Sternenhimmel im September – Blickrichtung Osten

Im Gefolge des Pegasus befinden sich auch die Sternbilder aus der Sage der Andromeda, zu denen neben dem Sternbild Andromeda auch Kepheus und Kassiopeia und tief im Nordosten auch Perseus gehören.
Diese Vorboten des Herbstes werden in den nächsten Monaten immer mehr am Sternenhimmel in Erscheinung treten.

Der Südhorizont im September

Tief im Süden liegt das unauffällige Sternbild Steinbock. Im Südwesten wird er flankiert vom Sternbild des Schützen. Diesem wird bald das Schicksal des Skorpions zu teil, der mit seinem hellen Haupstern Antares bereits im Westen untergegangen ist. Auf der östlichen Seite flankiert das ausgedehnte, jedoch wenig auffällige Sternbild Wassermann den Steinbock.

Sternhimmel im September - Blickrichtung Süden

Sternhimmel im September – Blickrichtung Süden

Der Blick Richtung Osten

Weiter östlich ziehen bereits die Fische heran, gefolgt vom kleinen aber markanten Sternbild Widder. Weit im Nordosten hinter dem Sternbild Perseus wird am Horizont schon der Fuhrmann als ein erster Vorbote des Winters sichtbar.

Stern aus einem Herbststernbild taufen

Die kühlen und klaren Herbstnächte im September sind jetzt nahezu ideal zum Sterne gucken – Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spass und Erfolg dabei.
Sollten Sie sich beim Sternegucken in eines der Sommer- oder Herbststernbilder verlieben, so taufen wir darin gerne einen Stern für Sie.
Hier gelangen Sie direkt zu unserem Sterntaufe-Angebot!